Ihre Meinung
Die Meinung unserer Patientinnen und Patienten ist uns wichtig. Dies wird allein schon dadurch deutlich, dass wir auf allen Stationen Briefkästen installiert haben, in die jede/jeder anonym eine entsprechende Mitteilung geben kann – schon während der Behandlung; oder aber wir machen kurz vor der Entlassung darauf aufmerksam.
Gefragt sind positive, aber durchaus auch negative Kommentare zum Klinikalltag, zur Qualität der Behandlung, …
Diese blauen Briefkästen werden in regelmäßigen Abständen geleert und an das Qualitätsmanagement weitergeleitet. Dieses wertet dann alle eingegangenen Bögen aus und gibt an die zuständigen Stellen die Stellungnahmen weiter.
Natürlich freuen wir uns über jedes Lob – und solche gehen nicht selten bei uns ein.
Gibt es etwas zu bemängeln, so sind wir bemüht, schnell auf das Problem zu reagieren.
Wie gesagt: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Grundsätzlich gilt: Beschwerden und Anregungen helfen uns, unsere Arbeit zu verbessern! Sie können diese auch direkt an die Mitarbeiter*innen der Station oder deren Vorgesetzte richten.
Zusätzlich steht Ihnen ein Patientenfürsprecher (Ombudsperson) zur Verfügung.
Darüber hinaus können Beschwerden an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) gerichtet werden. Informationen hierzu hängen in jeder Station aus.
Sie können aber auch bereits jetzt reagieren, indem Sie an die nachfolgenden Mailadressen schreiben:
E-Mail: Qualitätsmanagement, Frau Lemmer
E-Mail: Qualitätsmanagement, Frau Lubaca